Yogasana


Yogasana


Yogasana

Yoga -   eine Jahrtausend alte Weltanschauung und Lebenshaltung in ihrer zeitlosen Aktualität

Asana -    anatomisch korrekte und achtsam ausgeführte Körperhaltung

Sana -    ganzheitliche Gesundheit

 

Yogasana basiert auf den Lehren von Sri BKS Iyengar. Er widmete sich sein ganzes Leben lang dem Yoga und verfeinerte das überlieferte Wissen, systematisierte die Asanas und entwickelte eine zeitgemäße Methode des Hatha-Yoga, die unter allen Hatha-Yoga-Stilen auf der Welt am meisten verbreitet ist.

Durch Luise Wörle, einer langjährigen Schülerin von BKS Iyengar und Heilpraktikerin/Osteopathin BSc, entstand eine besondere, ergänzende Methode, Yoga zu praktizieren, bei der die Eigenwahrnehmung eine zentrale Rolle spielt: das Konzept der Bausteinübungen.

Durch dieses Konzept können die Asanas individuell und gezielt auf einen bestimmten Körperbereich abgestimmt werden, um so den Übungseffekt zu vertiefen. Die Vermittlung von Feinarbeit und Details führt zu einer gesunden Körperhaltung im Alltag und die Übungspraxis – auch komplexer – Yoga-Haltungen kann optimiert werden.

Bausteinübungen sind einfache, vorbereitende oder ausgleichende Übungen, die aus der Körpertherapie oder anderen Bewegungsdisziplinen stammen. Ein weiteres Ziel der Bausteinübungen ist, das bessere Verständnis und die Sensibilität für den eigenen Körper zu fördern, um so mehr Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Mit ihrem Buch „Yoga als Therapie“ hat Luise Wörle zusammen mit Erik Pfeiff eine optimale Grundlage zur Verbesserung von Körperhaltung und Bewegungsmustern geschaffen.

„Ich bin mir sicher, dass dieses Handbuch mit neuem Wissen dazu beitragen wird, das Bewusstsein für Yoga als heilende Kunst und Wissenschaft zu erweitern.“

(BKS Iyengar – Geleitwort „Yoga als Therapie“)

Share by: